logo Schatz im Billetal e.V.
Willkommen im Verein "Schatz im Billetal" der Kirchengemeinde Kuddewörde !


Förderprojekte 2023

1.) Erstes Musikfestival in der Andreaskirchel KLASSIK FÜR ALLE       -> Informationen auch unter Veranstaltungen

Unser ehemaliger Kirchenmusiker und Chorleiter Jakob Schaefer kam aus Berlin und gab ein virtuoses Orgelkonzert an der Beckerath-Orgel in der Andreaskirche. Die Hobby-DJs Andreas Ohrt und Ingo Lewels zauberten gute Stimmung mit schöner Musik vom Plattenteller. Dazu gabt es erfrischende Getränke vom Gemeindeteam im Kirchturm. Zur späteren Zeit gab es dann „Klassische Hits“ mit Karolin und Markus Schell. Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses wunderbare Festival.





















2.) Handbestickte Kissen für die Kirchenbänke


Frau Ute Meier-Dewert kennt und praktiziert ein Hobby, dass sehr selten geworden ist: Die Stickerei. Sie hat für unsere Andreaskirche besondere Kissen bestickt und am Erntedankfestest der Kirchengemeinde übergeben. Dieses sehr persönliche Engagement dient der Verschönerung und wird die Kunst der Stickerei, wieder in Erinnerung rufen.























3.) Ausflug zur Partnergemeinde Groß Brütz




2022:
-    Sponsering des Konzerts für den Frieden am 26.3.22
-    Besuch des Jersbekers Barockgarten am 28.7.22
-    Anschaffung von E-Piano und 2 Mikrophonen für die Kirchenband
-    Anschaffung von funkgesteuerten Weihnachtsbaumkerzen




2021:
1.) Anschaffung einer Lautsprecherbox für Open Air-Musikveranstaltungen
2.) Anschaffung und Pflanzung von zwei Japanischen Kirschbäumen am Hauptweg zur Andreaskirche
3.) Anschaffung neuer Sitzkissen für die Stühle der Empore



2020:
1.) Sponsoring des Monatslied-Konzertes der
Kuddewörder Kirchenband am 22.02.2020.

2.) Anschaffung einer weiteren Bank für den Friedhof.
Man kann von der Bank auf die Südseite der
Andreaskirche schauen.

3.) Anschaffung eines neuen grünen Paraments für
den Altar der Andreaskirche vom bekannten Textil-
spezialisten Fa. Slabbinck. Im Gottesdienst am
13.09.20 wurde das Parament der Öffentlichkeit
vorgestellt und zum Gebrauch übergeben.



2018:
- Der Altarleuchter, der nun die Osterkerze trägt, wurde zu Pfingsten vorgestellt und ist seitdem ein ansehnlicher Schmuck in der Andreaskirche.
- Das 2. Mikrophon wurde beschafft und bei der Kanzel installiert. Es hilft die Akustik in der Andreaskirche für den
Pastor und anderen Predigern zu verbessern.

- Die neue Läuteautomatik funktioniert nun per Funk und ermöglicht, dass wir jede unserer 5 Glocken einzeln läuten können.







2017:
- Unterstützung der Konfirmandenfahrt mit dem Traditionssegler „Zuversicht“ (siehe Bildergalerie)
- Anschaffung von Kerzenhaltern für Altar und Bankreihen
- Unterstützung der „Martin-Luther-Werkstatt im Reformationsjubiläumsjahr“ für Schüler der Grundschule Kuddewörde

2016:
Förderung des Live-Konzertes mit Sarah Kaiser und Band und in Planung die Anschaffung von Kerzenleuchtern für den Altar sowie für die Bankreihen.




2015: Neue Gläser für die innere Kirchentür

Die Kassetten der inneren Kirchentür unserer Andreaskirche wurden mit mundgeblasenen und handgemachten Gläsern bestückt. So ist nun der hintere Kirchenraum des alten Gotteshauses lichtvoller und somit angenehmer. Die Gläser kamen aus Süddeutschland (Bayern). Sie ähneln den Fenstergläsern an der Süd- und Ostseite der Kirche. Die Firma Lüdtke aus Rausdorf hat die fachkundigen Arbeiten vorgenommen. Das Denkmalamt, die Baudezernate des Kirchenkreises und der Nordkirche gaben ihre Genehmigungen. Nach einer Probezeit - zwei Kassetten waren dafür schon ausgetauscht - wurde endgültig die innere Kirchentür verändert. Der Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Kuddewörde ist dankbar, dass der Verein dieses Projekt unterstützt hat.


2013: Kerzenleuchter

Das Spendenprojekt Kerzenleuchter konnte wie geplant zum Jahresende realisiert werden! Die Kerzenleuchter gehörten zum ehemaligen Kanzelaltar, der bis in die 50er Jahre in der Andreaskirche stand. Sie sind aus Messing gefertigt, das bei der Sanierung gereinigt und poliert wurde. Die alten Holz-Dochte sind mit Messing überzogen worden, so dass keine Brandgefahr mehr besteht. Die Figuren an den Leuchtern weisen auf den "Jugendstil" hin. Schätzungsweise sind sie um 1900 angefertigt worden. ( soweit die Aussage des Kunstschmieds Herrn Peter Eingrüber ). Künftig sollen diese Kerzenhalter nur zu den besonderen Festzeiten im Laufe des Kirchenjahres eingesetzt werden.


2012: Informationstafel

Der Verein hat im Herbst 2012 eine Informationstafel vor der Andreaskirche aufstellen lassen ( s. Foto ). Auf der Tafel ist in wenigen Sätzen etwas zur Geschichte des alten Gotteshauses gesagt. Hier können Interessierte ihren Wissendurst stillen und dann z.B. in den Sommermonaten ( Samstags von 12-17 Uhr ) die Andreaskirche von innen her bestaunen. Am Denkmaltag wird das Kuddewörder Gotteshaus ebenfalls zu besichtigen sein


2009: Schmiedeeiserne Friedhofstore

2009: Schmiedeeiserne Friedhofstore Bei der Pflasterung der Wege zur Andreaskirche wurde der marode Zustand der vorhandenen Friedhofstore deutlich erkennbar. Deshalb wurde auf der Hauptversammlung des Fördervereins die Neuanschaffung von schmiedeeisernen Friedhofstoren beschlossen. Das ganze Projekt wurde 2009 realisiert.


2008: Neue Pflasterung

Im Jahre 2008 wurde der Weg zur Andreaskirche wunderschön neu gepflasert.

Wir danken allen Geldgebern.

www.schatz-im-billetal.de